Virtueller Rundgang
Digitaler 3D-Rundgang, Zellengang

Das Stasi-Gefängnis virtuell erkunden

3D-Rundgang

Der 3D-Rundgang ermöglicht einen virtuellen Einblick in die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Er wurde speziell für Schulgruppen und junge Menschen entwickelt, gibt aber auch anderen Interessierten eine Einführung in die Geschichte des Haftortes in Hohenschönhausen. Die Inhalte wurden im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit Berufsschülerinnen und -Schülern des OSZ Kommunikations-, Informations- und Medientechnik Berlin konzipiert und produziert.

Im virtuellen Rundgang können Sie sich selbstständig durch die digital nachgebauten Zellen, Gänge und Vernehmerzimmer des Gefängnisneubaus navigieren. Kontextualisierende Erklär-Videos, Zeitzeugen-Interviews, 3D-Objekte und historische Dokumente sowie Fotos erläutern den historischen Ort, das System der politischen Haft und geben Einblick in die Perspektive der Betroffenen.

Zur virtuellen Tour

Sie möchten Ihren Besuch in der Gedenkstätte vor- oder nachbereiten oder haben aktuell nicht die Möglichkeit für einen Besuch?

Zum 3D-Rundgang

Unser Digitales Bildungsangebot

Den 3D-Rundgang bieten wir in Kombination mit einem Themenmodul zu den Themen „Punks in der DDR“, „Umweltbewegung in der DDR“ oder „rechtsextreme Jugendliche  in der DDR“ als buchbares digitales Angebot „Virtuelle Exkursion(en)“ für Schulklassen und Bildungseinrichtungen an.

Zum Angebot

Videoreihe: Haft in Hohenschönhausen

Ehemals Inhaftierte erzählen von ihrer Haft.
(Videoreihe bei YouTube)

Zur Videoreihe