Eingangstor der Gedenkstätte

Praktische Infos

Häufig gestellte Fragen

Für die Teilnahme an einer Führung als Einzelbesucherin oder -besucher oder in einer Kleingruppe (max. 6 Personen) wird eine Voranmeldung empfohlen, da die Teilnehmendenzahl auf 25 Personen pro Führung begrenzt ist.

Gruppen über 6 Personen müssen eine Führung vorab buchen. Bildungsangebote müssen ebenfalls im Voraus gebucht werden.
Für den Besuch der Ausstellungen müssen Sie sich nicht anmelden.

Weitere Infos zu den öffentlichen Rundgängen

Weitere Infos zu den Gruppenführungen

Weitere Infos zu den Bildungsangeboten

Nein. Die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses ist ausschließlich im Rahmen einer Führung möglich.

Die Teilnahme an einem offenen Rundgang für Einzelbesucherinnen und -besucher kostet pro Person 8 € (4 € ermäßigt, 1,50 € Schülerinnen und Schüler).

Eine Zahlung ist bar und mit EC-Karte möglich. Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: Mastercard, Visa, UnionPay, JCB, Diners Club/Discover, Maestro, Visa Electron, V Pay.

Bei uns gibt es drei Preiskategorien:

• Schülergruppen der allgemeinbildenden Schulen 25 Euro
  • Gruppen mit ermäßigtem Tarif 80 Euro
  • Normaltarif 100 Euro

Gruppengröße: Eine Gruppe sollte 25 Personen nicht übersteigen. Sie können bei einer größeren Teilnehmendenzahl mehrere Gruppen buchen.

Die Preiskategorie Schüler und Schülerinnen gilt ausschließlich für allgemeinbildende Schulen.

Der ermäßigte Tarif gilt für Studierende, Azubis, Schwerbehinderte, Inhaberinnen und Inhaber des Berechtigungsnachweises (ehemals berlinpass), Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, ALG 1/2-Empfängerinnen und -Empfänger, Erwerbslose, Bundesfreiwilligendienstleistende und Mitglieder von Opferverbänden politisch Verfolgter in der DDR.

Der Besuch der Ausstellungen „Inhaftiert in Hohenschönhausen“ und „In Zwangsgemeinschaft“ ist kostenfrei.

Audioguides bzw. Multimedia-Tablets können gegen Hinterlegung eines Pfands kostenfrei beim Besucherdienst entliehen werden.

Für Einzelbesucherinnen und -besucher finden regelmäßig Führungen in deutscher, englischer und russischer Sprache sowie in einfacher Sprache, in Deutscher Gebärdensprache und mit Audiodeskription für sehbehinderte Menschen (Tastführungen) statt.

Gruppenführungen bieten wir auf Anfrage in deutscher, englischer, französischer, italienischer, spanischer, dänischer, niederländischer, schwedischer, norwegischer und russischer Sprache sowie in einfacher Sprache (Deutsch als Fremdsprache) an. Auch Führungen in Leichter Sprache, in Deutscher Gebärdensprache und mit Audiodeskription für sehbehinderte Menschen (Tastführungen) sind für Gruppen buchbar.

Für die Führung durch das Stasi-Gefängnis inkl. Einführungsfilm sollten Sie ca. 2 Stunden, für Sonderführungen ca. 2,5 Stunden einplanen.

Ja, Sie können auch als Kleingruppe eine eigene Führung buchen. Sie kostet für Erwachsene 100 Euro, für ermäßigte Gruppen 80 Euro und für Schülergruppen 25 Euro.

Zu den Gruppenführungen

In den Monaten März bis Oktober können Sie Führungen in der Zeit von 8.40 bis 17.40 Uhr buchen.

In den Monaten November bis Februar und am Wochenende können Sie Führungen von 9 bis 16.30 Uhr buchen.

• Termine bieten wir jeweils im 20-Minuten-Takt an.
  • Bitte füllen Sie bitte das Anmeldeformular auf unserer Homepage aus.
  • Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit sehr viele Buchungsanfragen haben.
  • Schriftliche Anmeldungen werden von uns gespeichert und entsprechend des Eingangsdatums bearbeitet.

Zu den Gruppenführungen

Da wir täglich sehr viele Anmeldungen und Anfragen bekommen, kann die Bearbeitungszeit in Ausnahmefällen einige Zeit dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn Sie nach Absenden der Buchungsanfrage eine automatische Eingangsbestätigung per Mail erhalten haben, werden wir schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Bis dahin bitten wir um Geduld.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie den Besucherdienst bitte telefonisch unter Tel. 030 / 98608230.

Wir empfehlen den Besuch ab einem Alter von 14 Jahren. Für jüngere Kinder könnten die Schilderungen inhaltlich und emotional überfordernd sein.

Aufgrund der historischen Bausubstanz und Einschränkungen durch den Denkmalschutz sind leider nicht alle Gebäude barrierefrei zugänglich. Die Gedenkstätte bemüht sich stetig um Verbesserungen.

Ausführliche Infos zur Barrierefreiheit

Aufgrund der original erhaltenen Flächen ist eine Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen in Begleitung von Haustieren nicht gestattet.

Ausnahme bilden Assistenz- und Begleithunde für Menschen mit entsprechenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Ja. Es gibt in der unmittelbaren Umgebung acht ausgewiesene Busparkplätze und zahlreiche Pkw-Parkplätze.

Direkt vor dem Eingang gibt es einen Parkplatz für Menschen mit einem Sonderparkausweis für schwerbehinderte Menschen.

Wichtiger Hinweis für Busfahrer: Wegen häufiger Beschwerden von Anwohnenden möchten wir Sie bitten, sich an die Parkordnung/StVO zu halten und den Motor während der Wartezeit abzustellen.