Generation Mauerbau

Videoinstallation Generation Mauerbau

Videoinstallation "Generation Mauerbau": Vernissage

16. Mai 2024, 18 Uhr, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Die Videokünstler Ina Rommee und Stefan Krauss (KRRO Film) haben mit Menschen aus Ost und West gesprochen, die 1961, im Jahr des Mauerbaus geboren wurden. Die filmischen Interviews vermitteln individuelle Lebensgeschichten, die mit der historischen Zäsur unmittelbar verbunden sind. Damit werden die Befragten zu Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des geteilten und wiedervereinigten Deutschlands.

Die multimediale Videoinstallation mit der „Generation Mauerbau“ wurde von Dr. Christiane Bertram, Universität Tübingen, in einem Kooperationsprojekt mit der Stiftung Berliner Mauer, dem Archiv Deutsches Gedächtnis der Fernuniversität Hagen und dem Koordinierenden Zeitzeugenbüro realisiert.

Am Abend der Präsentation spricht Torsten Harmsen, einer der Interviewten aus Ost-Berlin und heute Journalist (Berliner Zeitung), mit zwei weiteren Teilnehmenden des Projekts:

• Sabine Harlos, die in Ost-Berlin geboren wurde und bereits als Schülerin den Ort Hohenschönhausen als etwas „Besonderes“ kennengelernt hat;
  • Nimet Leone, die in Baden-Württemberg aufwuchs und mit ihrer türkischen Freundin nach West-Berlin fuhr.

18.00 Uhr Begrüßung

Dr. Helge Heidemeyer
Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

18.05 Uhr Grußwort

Dr. Gerhard Sälter
Leiter der Forschung und Dokumentation, Stiftung Berliner Mauer

18.10 Uhr Vorstellung des Projekts

Dr. Christiane Bertram, Universität Tübingen

18.20 Uhr „Generation Mauerbau“

Videoinstallation von Ina Rommee und Stefan Krauss, KRRO Film

18.40 Uhr Gespräch

Torsten Harmsen, Zeitzeuge „Generation Mauerbau“ mit
Sabine Harlos, Zeitzeugin „Generation Mauerbau“
Nimet Leone, Zeitzeugin „Generation Mauerbau“

Anschließend kleiner Empfang

Termin und Anmeldung

16.5.2024, 18 Uhr

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Anmeldung bis 13.5.:
veranstaltungen@stiftung-hsh.de.

Der Eintritt ist frei.

Videoinstallation

„Generation Mauerbau“

17. Mai 2024 bis 17. Juni 2024

Hinweis

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen (Bild, Ton) zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalterinnen verwendet werden.

Gefördert von