Infos zum Besuch

Praktische Infos

Informationen zum Besuch

Hinweise und praktische Infos

Wann hat die Gedenkstätte geöffnet? Wie viel kostet der Besuch? Und wie komme ich hin? Hier finden Sie die wichtigsten praktischen Infos zu Ihrem Besuch bei uns.

Die Gedenkstätte ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24.-26.12., 31.12. und 01.01. bleibt sie geschlossen.

Die Besichtigung vom ehemaligen Stasi-Gefängnis ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Führungen für Einzelpersonen finden zu regelmäßigen Zeiten statt, Gruppenführungen müssen vorab gebucht werden.
Die Ausstellung „Haft in Hohenschönhausen“ kann täglich von 9-18 Uhr, die Ausstellung „In Zwangsgemeinschaft“ von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Weitere Infos zu den öffentlichen Rundgängen

Weitere Infos zu den Gruppenführungen

Weitere Infos zu den Ausstellungen

Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei.

Die Teilnahme an einer Führung kostet für Einzelpersonen 8 € (4 € ermäßigt, 1,50 € für Schülerinnen und Schüler).

Gruppenführungen müssen vorab gebucht werden und kosten pro max. 25 Teilnehmende pauschal 100 € (ermäßigt 80 €, Schülerinnen und Schüler 25 €).

Bildungsangebote gibt es je nach Format zu unterschiedlichen Tarifen.

Weitere Infos zu den Bildungsangeboten

Die Cafeteria im Besucherzentrum der Gedenkstätte ist täglich geöffnet und bietet eine Auswahl an Kalt- und Heißgetränken, süßen und herzhaften Snacks und ein kleines Angebot an wechselnden warmen Speisen.

In der Gedenkstätte arbeitet seit 1999 die wirtschaftlich selbstständige „BuchHandlung ‘89“. Die Buchhandlung bietet ein umfangreiches Sortiment zur Geschichte der DDR und der kommunistischen Diktaturen. Das Angebot reicht von biografischer Literatur über allgemeine Darstellungen zum Leben in der DDR bis zu ausgewählten wissenschaftlichen Fachbüchern.

Zur Website der Buchhandlung

täglich 9 – 18 Uhr

kontakt@buchhandlung89.de

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstr. 66
13055 Berlin

Mit dem PKW: Kostenfreie Parkplätze für Autos und Busse befinden sich in der nahen Umgebung der Gedenkstätte.

Mit der Tram: Tram M5 bis Freienwalder Straße oder Tram M6 / Tram 16 bis Genslerstraße

Mit dem Bus: Bus 256 bis Große-Leege-Straße / Freienwalder Straße
Fahren Sie nicht mit der S-Bahn bis S Hohenschönhausen.

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ist ein Ort, an dem Menschen viel Leid erfahren mussten. Heute ist sie eine Stätte des Erinnerns und Gedenkens. Bitte unterstützen Sie uns in unserer Aufgabe, den Ort zu schützen und zu wahren, indem Sie sich angemessen und respektvoll verhalten und die Regeln unserer Besucherordnung beachten.

Besucherordnung herunterladen

Sind noch nicht alle Fragen zum Besuch geklärt? Vielleicht finden Sie eine Antwort in unserer Übersicht der häufig gestellten Fragen.

Sie haben Fragen zu Ihrem Besuch? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.