Fortbildung LEX
Führung durch das Stasi-Gefängnis

Angebote für Erwachsene

Argumentieren für die Demokratie - Linkem Extremismus begegnen!

Fortbildung für Mulitplikatorinnen und Multiplikatoren

Dieser interaktive Workshop unterstützt Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darin, antidemokratische und linksextremistische Einstellungen besser erkennen und ihnen entgegentreten zu können. Der Workshop beinhaltet:

• Einführung in die Bedeutungsgeschichten von ideologischen Narrativen, Szenecodes und Gewaltaufrufen
  • Kommunikations- und Handlungsstrategien zur Stärkung der eigenen Dialogkompetenz
  • Erprobung von Interventionstechniken im Umgang mit antidemokratischen Äußerungen
  • Austausch mit einem Aussteiger aus der linksautonomen Szene (nach Verfügbarkeit)

Je nach Anforderungen kann der genaue Zuschnitt individuell vereinbart werden. Regelmäßig bieten wir zudem Workshops zu festen Terminen an.

Bevorstehende Workshops

Die Fortbildung passt u.a. gut zu Modul T2.

Termin: 3.7.2024, 14 - 18 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte aus Berlin (Fächer Politische Bildung/Politikwissenschaft sowie Wirtschafts- und Sozialkunde)

Anmeldung:über fortbildungen.berlin

Weitere Infos:

Es handelt sich um eine offiziell anerkannte Fortbildung des Landes Berlin (Kursnummer: 24.1-117948).

Die Fortbildung bietet eine Einführung in die Geschichte des linken Extremismus sowie in ideologische Narrative und Szenecodes. Den Teilnehmenden werden Kommunikations- und Handlungsstrategien im Umgang mit linkem Extremismus zur Stärkung der eigenen Dialogkompetenz vermittelt. Zudem können die Teilnehmenden an einer Führung durch die Gedenkstätte teilnehmen.

Die Fortbildung lässt sich gut mit dem Modul 11 integrieren.

Termin: 4.7.2024, 10.30 - 17 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte aus Brandenburg (Fächer Wirtschafts- und Sozialkunde, Politische Bildung, Politische Bildung/Wirtschaftslehre)

Anmeldung: bis zum 17.6.2024 per Mail an bildungsarbeit1@stiftung-hsh.de

Weitere Infos:

Es handelt sich um eine offiziell anerkannte Fortbildung des Landes Brandenburg (Anerkennungsnummer: 240704-44.11-46512-231218.15).

Weitere Infos auf der Website.

Die Fortbildung bietet eine Einführung in die Geschichte des linken Extremismus sowie in ideologische Narrative und Szenecodes. Den Teilnehmenden werden Kommunikations- und Handlungsstrategien im Umgang mit linkem Extremismus zur Stärkung der eigenen Dialogkompetenz vermittelt. Zudem können die Teilnehmenden an einer Führung durch die Gedenkstätte teilnehmen (optional).

Termin: 15.10.2024, 9.30 - 17 Uhr

Zielgruppe: Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: Bis zum 1.10.2024 unter https://survey.lamapoll.de/Anmeldung-LEX-Fortbildung-15.10.2024

Weitere Infos:

Vor Ort wird es einen Mittagsimbiss geben. Reise- oder Übernachtungskosten können nicht übernommen werden.

Zielgruppe: Fachkräfte der Jugend- und Bildungsarbeit

Teilnehmendenzahl: max. 30 Personen

Dauer: nach Vereinbarung

Kosten: kostenfrei

Ort: Das Angebot kann in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, bundesweit bei Ihnen vor Ort oder digital durchgeführt werden.

Weitere Infos: Infoflyer zum Angebot als Download: Infoflyer

Kontakt und Anmeldung: