Gebärdensprache

Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

Wenn Sie externe Inhalte von youtube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Was ist die Gedenkstätte?
(Gebärdensprache)
Was sind die Aufgaben der Gedenkstätte?

Führungen in DGS

In einem Rundgang in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr zur Geschichte der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit. Zwischen 1951 und 1989 wurden hier über 11 000 Menschen aus politischen Gründen inhaftiert. Große Teile des Areals sowie der Gebäude sind erhalten geblieben und vermitteln Ihnen einen authentischen Eindruck von Haftbedingungen und Haftalltag. Der Rundgang über die Anlagen des ehemaligen Haftortes wird von einer gehörlosen Referentin in Deutscher Gebärdensprache durchgeführt.

Der Rundgang dauert ca. 1,5 Stunden plus Einführungsfilm (Untertitel).

Neubau und Kellergefängnis sind über Fahrstühle auch mit dem Rollstuhl zugänglich (keine breiten Elektrofahrstühle). Dies erfordert etwas mehr Zeit. Zur besseren Koordination bitte im Buchungsformular Rollstuhlfahrende vermerken.

Kontakt: Janó Foltis und Helen Stoeßel

+49 30 98 60 82-442
inklusion@stiftung-hsh.de

Öffentlicher Rundgang

Termine: 21.04.2023, 21.07.2024, 20.10.2024, jeweils um 14 Uhr

Eintritt: 8,00 € (Normaltarif); 4,00 € (ermäßigt); 1,50 € (Schülerinnen und Schüler)

Buchung: Über unseren Ticketshop

Gruppenführung

Termine: Nur nach Anmeldung (ca. 4 Wochen im Voraus)

Gruppengröße: Max. 12 Personen (inkl. Begleitpersonen); eine Anmeldung mehrerer Gruppen ist möglich.

Kosten: 40 € pro Gruppe (ermäßigt); 15 € pro Gruppe (Schülerinnen und Schüler)

Buchung: Zum Buchungsformular

Videos in DGS

Videorundgang

Geführter Videorundgang durch die Gedenkstätte mit den Zeitzeugen Michael Brack und Gerd Zimmermann mit Übersetzung in DGS.

Altbau - Zellentrakt "U-Boot"
Neubau - Zellentrakt
Gefangentransportwagon - "Grotewohl-Express"
Freigangzellen - "Tigerkäfige"

Videoreihe: Haft in Hohenschönhausen

In der mehrteiligen Videoreihe berichten ehemals Inhaftierte von ihren Hafterfahrungen in Hohenschönhausen. Videos mit Übersetzung in DGS.

Haft in Hohenschönhausen: "Die Ankunft"
(Gebärdensprache)
Haft in Hohenschönhausen: "Der Haftalltag"
(Gebärdensprache)