Stiftungsrat und Vorstand
Der Stiftungsrat der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, 2023

Vorstand und Stiftungsrat

Der Stiftungsrat beschließt alle Angelegenheiten von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung und den Haushaltsplan. Vorsitzender ist das für kulturelle Angelegenheiten zuständige Mitglied des Berliner Senats. Darüber hinaus gehören ihm eine Vertreterin oder ein Vertreter der Senatsverwaltung für Justiz, eine Vertreterin oder Vertreter der für Kultur zuständigen obersten Bundesbehörde sowie der Vorsitzende und ein weiteres Mitglied des Beirats der Stiftung an.

Der Vorstand ist der Direktor der Gedenkstätte. Er wird vom Stiftungsrat bestellt. Er führt die laufenden Geschäfte der Stiftung und ist dabei an die Beschlüsse und Weisungen des Stiftungsrates gebunden. Seit September 2019 ist dies Dr. Helge Heidemeyer.

Mitglieder des Stiftungsrates und Vorstand

Joe Chialo

Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Vorsitzender des Stiftungsrates

Dr. Helge Heidemeyer

Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
(Vorstand)

Maria Bering

Leiterin Abteilung K4 „Geschichte und Erinnerung“ bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dieter Dombrowski

Vorsitzender des Beirats

Landrat a.D.

Vorsitzender der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e. V.

Birgit Neumann-Becker

Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur