Weiter zum Inhalt
Holger Krug
Zellengang im Neubau

Schicksale

Holger Krug

Holger Krug wurde 1962 in Markkleeberg (Sachsen) geboren. Von 1979 bis 1981 absolvierte er eine Ausbildung als Facharbeiter für Chemische Produktion. Anschließend war H. Krug als Hilfspfleger in Leipzig tätig.

Am 1. September 1985 versuchte H. Krug über Bulgarien in die Türkei zu fliehen. Er wurde inhaftiert und kam zunächst in Bulgarien in Haft. Im Anschluss kam er in Untersuchungshaft in Leipzig.

Am 23. Dezember 1985 wurde er vom Kreisgericht Leipzig-Mitte zu einem Jahr und fünf Monaten Haft verurteilt und ins Gefängnis nach Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) verlegt. Am 2. Juli 1986 erfolgte der Freikauf durch die Bundesrepublik. Danach lebt er in Berlin-Wedding und war als Chemikant beschäftigt.

Holger Krug führt seit 2017 Besuchergruppen durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

 

Weiterführende Informationen


Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (Hg.), Zeugen der Zeit. Porträts von Dirk Vogel, Berlin 2023.

Mehr Informationen

Publikation als PDF