Gilbert Furian
Zellengang im Neubau

Schicksale

Gilbert Furian

Gilbert Furian wurde 1945 in Görlitz in Sachsen geboren. Im Alter von 16 Jahren wurde er aus der Freien Deutschen Jugend (FDJ) ausgeschlossen, weil er in der Schule das Abzeichen der Evangelischen Jungen Gemeinde trug. Deshalb erhielt er nach dem Abitur auch keine Zulassung zum Dolmetscherstudium. Stattdessen absolvierte er zwischen 1963 und 1965 eine Lehre zum Verkehrskaufmann.

Nach seinem 18-monatigen Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee (NVA) wurde er 1967 zum Philosophiestudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig zugelassen, 1970 jedoch aufgrund politischer Differenzen exmatrikuliert. G. Furian zog daraufhin nach Berlin und arbeitete ab 1971 als Sachbearbeiter für Inventuren und Versicherungen im VEB Wärmeanlagenbau Berlin.

Seine kritische Haltung zur DDR brachte G. Furian auf die Idee, Punks aus Ost-Berlin zu interviewen. Die Interviewsammlung verteilte er für den privaten Gebrauch an mehrere Freunde im Westen . Am 27. März 1985 wurde er verhaftet und in die Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen gebracht. Ein Jahr später verurteilte ihn das Stadtbezirksgericht Berlin-Lichtenberg wegen "Anfertigens von Aufzeichnungen, die geeignet sind, den Interessen der DDR zu schaden" zu zwei Jahren und zwei Monaten Haft. Nach der Untersuchungshaft in den Haftanstalten Magdalenenstraße und Hohenschönhausen saß er in den Strafvollzugsanstalten Rummelsburg, in Cottbus und in Karl-Marx-Stadt ein. Er wurde im April 1986 von der Bundesrepublik freigekauft und auf eigenen Wunsch in die DDR entlassen. Anschließend arbeitete er in der Berliner Domkantorei.

1989 gründete G. Furian die "Projektgruppe Politische Justiz in der DDR" in der “Initiative für Frieden und Menschenrechte (IFM)”. Er vertrat außerdem die Bürgerbewegung "Neues Forum" am Runden Tisch in Berlin-Prenzlauer Berg.

An der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ist Gilbert Furian bereits seit 1994 tätig, seit 2011 auch als Zeitzeuge an Schulen und Bildungseinrichtungen für das Koordinierende Zeitzeugenbüro. Von 2019 bis 2020 war er Sprecher der Referentinnen und Referenten.

Weiterführende Informationen

• Gilbert Furian Der Richter und sein Lenker. Politische Justiz in der DDR, Berlin 1992.
  • Gilbert Furian, Auch im Osten trägt man Westen. Punks in der DDR – und was aus ihnen geworden ist, Berlin 2012.
  • Gilbert Furian, Mehl aus Mielkes Mühlen. Politische Häftlinge und ihre Verfolger - Erlebnisse, Briefe, Dokumente, Berlin 2019.

Die Publikationen sind in der BuchHandlung89 erhältlich: BuchHandlung89

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (Hg.), Zeugen der Zeit. Porträts von Dirk Vogel, Berlin 2023.

Publikation als PDF