7.7.2021 |
Wir wollten frei sein – Musik und Haft in der DDR

TdoT Beatrice Berthel
Thementag und freier Eintritt am 28. August 2021: Sonderführungen, Podium und ein Open-Air-Konzert mit Christian Kunert und Salli Sallmann

Wir wollten frei sein - Musik und Haft in der DDR

Samstag, 28.08.2021, 11.00 bis 17.00 Uhr

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstraße 66, 13055 Berlin

Was haben die Menschen für „ihre“ Musik in der DDR riskiert? Wozu waren Sie bereit? Welche Erfahrungen haben Sie mit unerwünschter Musik, ihrem Schmuggel und ihrer Zensur gemacht? Welche illegalen Konzerte, Tonträger oder sonstige Treffen haben Sie besonders bewegt?

Am 28. August 2021 veranstaltet die Gedenkstätte Hohenschönhausen einen ganzen Tag zum Thema Haft und Musik in der DDR, mit Sonderführungen, einer Podiumsdiskussion und einem Konzert von Salli Sallmann und Christian Kunert.

Anmeldung an: veranstaltungen@stiftung-hsh.de

Beim Einlass zur Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis (getestet, geimpft, genesen) erforderlich.

PROGRAMM:

Ab 11:00 Uhr Sonderführungen

• „Musik und Haft in Höhenschönhausen“ (45 Min)
  • „Alte Tapete – Neue Technik: Renovieren am historischen Ort“ (60 Min)
  • “Blick hinter die Kulissen: Die kommende Ausstellung zu den Arbeitskommandos in Hohenschönhausen” (30 Min)
  • „Eine Führung durch das ehemalige Stasi-Sperrgebiet Lager X – Operativ-Technischer Sektor und Co " (60 Min)
  • „Stahlbeton und Kupfer – ein architektonischer Streifzug durch den Sperrbezirk“ (45 Min)
  • “Geschichte aus erster Hand - Führungen durch das Zeitzeugenarchiv” (45 Min)

11:45 Uhr Führung in Leichter Sprache

Anmeldung an: leichte-sprache@stiftung-hsh.de

11:30-13:30 Uhr Podiumsdiskussion

• Alexander Pehlemann - DJ und Journalist
  • Prof. Dr. Michael Rauhut – Musikwissenschaftler
  • Salli Sallmann – Lyriker und Liedermacher
  • Bernd Stracke – Berater, ehemaliger Punk
  • Steen Lorenzen – Moderator, Radio Eins

14:30-15:00 Uhr Vorstellung des X-Ray Audio-Projekts Bone Music

15:00-16:30 Uhr Konzert mit Christian Kunert und Salli Sallmann

Beide Liedermacher und Musiker treten gemeinsam mit einem Programm aus älteren und neuen Liedern auf.

Christian „Kuno“ Kunert war Anfang der 1970er-Jahre Mitglied der Klaus Renft Combo, die 1975 ein Auftrittsverbot erhielt. Er wurde im Zusammenhang mit den Protesten zu der Ausbürgerung von Wolf Biermann gemeinsam mit Jürgen Fuchs und Gerulf Pannach verhaftet und in Hohenschönhausen inhaftiert. Am 26. August 1977 wurde er nach West-Berlin abgeschoben.

Salli Sallmann wurde im Frühjahr 1977 wegen seiner DDR-kritischen Texte und Lieder verhaftet und in Hohenschönhausen inhaftiert. Ein halbes Jahr später wurde er nach West-Berlin abgeschoben.

Art Performance: Nach dem Bone Music-Prinzip wird das Konzert von Paul Heartfield auf einem Röntgenbild aufgezeichnet.

Livestream: https://youtu.be/DF3ZcIuo-Bc

Der Eintritt ist frei.

Der Tag ist eine Kooperation mit dem buero doering  - Fachhandel für Ereignisse, der Robert-Havemann-Gesellschaft und der Bundesstiftung Aufarbeitung.

Foto: Jubiläumsprogramm und Open-Air-Konzert mit Katrin Sass, 6.9.2020 © Beatrice Berthel

Fachhandel fuer Ereignisse schwarz transparent

Logo RHG