6.8.2021 |
Die Berliner Mauer immer vor Augen. Kunstwerke von Gino Kuhn

9 Berliner Mauer Gegen das Vergessen web
Eröffnung der Ausstellung am 17. August 2021 um 18 Uhr im Garten der Kapelle der Versöhnung.

PROGRAMM

Im Garten

  • Begrüßung
    Thomas Jeutner (Pfarrer, Kapelle der Versöhnung) 
  • Zu Kunst und Künstler
    Esther Schabow (Beauftragte für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit, Kapelle der Versöhnung) 
  • Eröffnung
    Dr. Helge Heidemeyer (Direktor, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen) 

In der Ausstellung

  • Gespräch mit Gino Kuhn / musikalische Begleitung

Die Plätze sind begrenzt.

Voranmeldung erbeten: veranstaltung@stiftung-hsh.de

Bei Unwetter kann die Eröffnung kurzfristig ausfallen. 

Vor 60 Jahren zementierte die Berliner Mauer die deutsche Teilung in Berlin. Im Gedenkjahr 2021 zeigen die Kapelle der Versöhnung und die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Werke des ehemals politisch Inhaftierten Gino Kuhn. Seine Gemälde eröffnen einen individuellen Blick auf die Teilung und sein damit verbundenes persönliches Schicksal.

Unweit der Mauer bezog Gino Kuhn 1975 in Westberlin eine Wohnung. „Die Berliner Mauer immer vor Augen“ erweckte in ihm den Wunsch, an der Überwindung der deutschen Teilung mitzuwirken. So entschloss er sich, als Kurier DDR-Bürgerinnen und -Bürgern zur Flucht in den Westen zu verhelfen. Bereits bei seinem ersten Versuch wurde der damals Zwanzigjährige verhaftet. Über zweieinhalb Jahre verbrachte er in verschiedenen DDR-Gefängnissen, unter anderem in der Untersuchungshaftanstalt in Hohenschönhausen, bevor ihn die Bundesrepublik freikaufte. In Haft entschied sich Gino Kuhn, sein Leid in Bildern auszudrücken. Mit seinen Werken und seinem persönlichen Engagement hält Gino Kuhn noch heute die Erinnerung an die Opfer aufrecht und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung des SED-Unrechts.

Die Ausstellung wird an zwei Standorten gezeigt:

Von 17.  August bis 30. September 2021

Kapelle der Versöhnung
Bernauer Straße 4
10115 Berlin

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Gensler Straße 66
10357 Berlin

Im Wandelgang der Kapelle der Versöhnung, dem Erinnerungsort an der alten Grenze, werden Reproduktionen von Gino Kuhns Gemälden gezeigt. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zeigt Originalwerke an dem Ort, an dem der Künstler selbst einige Monate inhaftiert war.

Der Eintritt ist frei.

Bild: Gino Kuhn, Berliner Mauer - Gegen das Vergessen

 

Kapelle