1.7.2021 |
Aktionstag "Erlebe Deine Region"

Sperrgebiet
Am Aktionstag "Erlebe Deine Region" am 21. August 2021 bietet die Gedenkstätte zwei Sonderführungen durch den ehemaligen Sperrbezirk in Hohenschönhausen an.

Aktionstag "Erlebe deine Region"

Sonderführungen durch den ehemaligen Sperrbezirk Hohenschönhausen

Samstag, 21.08.2021, 11.00 und 14.00 Uhr

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstraße 66, 13055 Berlin

Anlässlich des Aktionstages "Erlebe deine Region" läd die Gedenkstätte die Besucherinnen und Besucher zu zwei spannenden Sonderführungen um 11 Uhr und um 14 Uhr ein, in denen die Geschichte vom geheimen Bezirk Hohenschönhausen erkundet werden kann.

Die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen befand sich in einem großen militärischen Sperrbezirk. Für unbefugte Personen waren von außerhalb nur geschlossene Blechtore, Wachtürme, Überwachungskameras und bewaffnete Sicherungskräfte zu sehen. In den Stadtplänen von Ost-Berlin war das Gelände als leere Fläche eingezeichnet.

Bei der Tour sehen Sie Gebäude des sogenannten Operativ-Technischen Sektors der Stasi, wo zum Beispiel Abhöreinrichtungen und Miniaturkameras hergestellt wurden. Die Führung nimmt in den Blick auch die Heike-Villa, in der das MfS belastende Dokumente aus der NS-Zeit archivierte, und Teile des „Lagers X“, in dem Inhaftierte ab Anfang der 1950er Jahre Zwangsarbeit leisten mussten.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Begrenzte Teilnehmerzahle von 15 Personen. Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@stiftung-hsh.de.

Webseite des Aktionstags Erlebe Deine Region

Der Aktionstag "Erlebe Deine Region" ist eine Veranstaltung der Bezirksämter Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf