Musik hinter Gittern

cello cmyk kreis klein3

Cello-Klänge im Stasi-Gefängnis

Eine Aktion des Landesmusikrates Berlin

Musik hören! Endlich mal Musik hören! Das war die große Sehnsucht vieler politischer Häftlinge im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Um sie seelisch zu brechen, wurden sie oft monatelang von Menschen, Farben und eben auch von Tönen ferngehalten.

Am 7. Oktober werden die Besucher der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen aus den Zellen des früheren Stasi-Gefängnisses Cello-Klänge hören. Zwei 17 Jahre alte Musiker – Lara Sy und Jaeseung Lee – werden unterschiedliche Sätze aus der Suite für Cello Nr. 3 von Johann Sebastian Bach spielen. Beide sind Cello-Schüler des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach. Auch für sie ist das Gefängnis ein ungewöhnlicher Veranstaltungsort.

Der Landesmusikrat Berlin veranstaltet jedes Jahr ein „Tag des Instruments“. In diesem Jahr wurde das vielleicht anrührendste Instrument, das Cello, zum „Instrument des Jahres“ ausgerufen. Junge Cellistinnen und Cellisten schwärmen an diesem Tag in verschiedene Berliner Museen aus, darunter auch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Nähere Informationen gibt es hier.

 

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Genslerstraße 66, 13055 Berlin

Sonntag, den 07. Oktober 2018, 14-17 Uhr, im Rahmen der öffentlichen Rundgänge