11.1.2021 |
Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen zählt 2020 über 107 000 Besucherinnen und Besucher

107 051 Menschen besuchten die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen 2020. Die deutlich gesunkenen Zahlen - 350 000 weniger als im Vorjahr - sind auf die Schließungen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. Der Besucherzustrom im Januar und Februar 2020 war konstant zum Vorjahr.

Wie alle Kultureinrichtungen war auch die Gedenkstätte dreieinhalb Monate für das Publikum geschlossen. Von Juni bis Oktober konnten Führungen in kleinen Gruppen und unter den gebotenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen stattfinden. „Der Besucherrückgang ist ein schwerer Einschnitt für uns“, betont der Leiter der Gedenkstätte, Helge Heidemeyer. „Insbesondere für die freiberuflichen Guides ist es bitter, dass ihre Arbeitsmöglichkeiten komplett weggebrochen sind. Aber der Zuspruch nach dem ersten Lockdown ermutigt uns, nach Ende der momentanen Schließung den Betrieb sofort wieder aufzunehmen – unter den Bedingungen, die dann verantwortbar erscheinen.”

Unterdessen baut die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ihr Online-Angebot aus. Veranstaltungen im zweiten Halbjahr fanden online statt und wurden live übertragen. Sie sind im Nachgang auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte anzusehen.

Für die sozialen Medien entstanden die Reihen „Hinter verschlossenen Türen“ und „ReferentInnen stellen sich vor“, bei denen die Besucherreferentinnen und -referenten zu Wort kommen und über ihre Erfahrungen berichten.

Ulrike Lippe, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
E-Mail: u.lippe@stiftung-hsh.de