24.9.2020 |
Neuer Beirat der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Am 22. September 2020 hat sich in den Räumen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa der neue Beirat der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen konstituiert: Neu berufen wurden Marianne Birthler (ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen), Dr. Uta Bretschneider (Direktorin im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig), Prof. Dr. Axel Klausmeier (Direktor der Stiftung Berliner Mauer) und Carla Ottmann (stellv. Vorsitzende UOKG).

Der Bundesvorsitzende der UOKG, Dieter Dombrowski, wurde als Vorsitzender des Beirats wiedergewählt. Zum stellv. Vorsitzenden wurde Mario Röllig gewählt. Somit sind Vorsitz und Stellvertretung mit ehemaligen politischen Häftlingen besetzt.

„Ich freue mich über die Kontinuität im Beirat, der die Stiftung aktiv mitgetragen hat in den vergangenen Jahren. Zugleich unterstreicht die Wahl die Bedeutung, die die ehemals Inhaftierten für die Gedenkstätte bis heute besitzen“, sagt Dr. Helge Heidemeyer, Direktor der Gedenkstätte.

Weitere Mitglieder des 15-köpfigen Beirats sind: Dr. Jens Gieseke, Roland Jahn, Dr. Anna Kaminsky, Ulrike Kretzschmar, Birgit Neumann-Becker, Ulrike Poppe, Edda Schönherz, Prof. Dr. Hans-Joachim Veen und Prof. Dr. Hermann Wentker.

Der Beirat berät den Stiftungsrat sowie den Vorstand in allen inhaltlichen und gestalterischen Fragen. Ihm gehören Vertreter von Gedenkstätten, Einrichtungen, Gruppen und Initiativen, Wissenschaftler sowie sonstige qualifizierte Persönlichkeiten an, die mit dem Stiftungszweck befasst sind.

Ulrike Lippe, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
E-Mail: u.lippe@stiftung-hsh.de