3.12.2020 |
Über das Unrecht informieren, aufklären und diskutieren

Am 10. Dezember 2020 um 17 Uhr veranstaltet die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ein Online-Podium „Über das Unrecht informieren, aufklären und diskutieren“, das live über YouTube ausgestrahlt wird.

Wer klärt in der Gedenkstätte über Recht und Unrecht auf? Und wie? Historiker*innen und Zeitzeug*innen diskutieren über ihre Geschichte und  Erfahrungen – auch im Umgang mit den jüngeren Generationen.

Dr. Helge Heidemeyer, Direktor, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Impulsreferat
Peter Keup, ehemals politisch Inhaftierter und Historiker

Podiumsdiskussion
Edda Schönherz, ehemals politisch Inhaftierte
Katja Kollmann, Historikerin
Peter Keup, ehemals politisch Inhaftierter und Historiker
Moderation Dr. Stefan Donth, Leiter Strategie und Zeitzeugenarchiv, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Interessierte melden sich unter veranstaltungen@stiftung-hsh.de an und erhalten anschließend den Veranstaltungslink.

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Paris verkündet. Allein der erste Artikel „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren […]“ galt für viele im DDR-Alltag nur bedingt. In der Stasi-Untersuchungshaftanstalt in Berlin-Hohenschönhausen wurde den politisch Inhaftierten jedes Recht und auch die Würde entzogen.

Kontakt:
Ulrike Lippe, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen