U-Haft im Neubau

LP-Haeftling-Zelle.jpgIm Jahr 1960 hat die Stasi ein neues Gebäude gebaut.

Dann hat die Stasi die Zellen im Keller nicht mehr benutzt.

In einem Teil vom Gefängnis gab es Zellen.

In diesen Zellen waren Häftlinge.

Dort waren viele Menschen, die versucht haben,

die DDR zu verlassen.

Oder Menschen, die eine andere Meinung hatten,

als die Politiker in der DDR.

Die meisten Häftlinge waren alleine in einer Zelle.

Sie waren in Einzelhaft.

Sie durften nicht singen, nicht lesen und keinen Sport machen.

Sie sahen nur Stasi-Mitarbeiter über viele Wochen oder Monate.

Das heißt Isolation.

Isolation ist ein Beispiel von Folter.

Folter ist, wenn jemand Menschen weh tut.

Man kann auch mit Angst weh tun.

 

In dem anderen Teil von dem Gebäude gab es die Verhör-Räume.

Ein Mitarbeiter der Stasi hat viele Fragen gestellt.

 

LP-Verhoer-Stasi-2.jpgDie Verhöre konnten viele Stunden

oder auch ganze Tage dauern.

Die Verhöre waren auch Folter für den Häftling.

Zum Beispiel musste der Häftling stundenlang

in der Ecke sitzen. Niemand hat etwas gesagt.

 

Weiter zu "Das Ende der DDR"