U-Haft im Kellergefängnis
1946 haben Häftlinge neue Zellen im Keller gebaut.
Dieses Kellergefängnis war eine U-Haft mit Zellen unter der Erde.
Das Gefängnis war eine U-Haft.
U-Haft bedeutet Untersuchungs-Haft.
Bevor es zu einer Verurteilung kommt, ist man in U-Haft.
Die Menschen mussten also bis zu ihrem Gerichtsprozess hier bleiben.
Der Geheimdienst von den Sowjets hatte die Kontrolle in dieser U-Haft.
Dieser Geheimdienst überwachte Menschen Tag und Nacht .
Der Geheimdienst brachte Menschen ins Gefängnis,
wenn sie gegen die Politik in dem Land waren.
Die Menschen im Gefängnis heißen Häftlinge.
Sie mussten hier leben, bis ein Richter sagte,
„Er ist schuldig“ oder „Sie ist unschuldig.“
Die Zellen waren sehr klein.
Nur ein Holz-Bett und ein Eimer waren hier.
In den Zellen gab es kein Licht.
Die Häftlinge wussten nicht, ob es Tag oder Nacht war.
Die Menschen haben dort sehr gelitten.
Der Teil im Osten hieß ab 1949 Deutsche Demokratische Republik
Kurz: DDR
Die DDR hatte dann einen eigenen Geheim-Dienst.
Der Geheim-Dienst hieß Ministerium für Staats-Sicherheit.
Kurz: Stasi
Die Stasi hat Menschen überwacht.
Besonders, wenn Menschen eine andere Meinung hatten.
1951 hat die Stasi dieses Kellergefängnis
von den Sowjets übernommen.
Die Stasi nutzte diese U-Haft für Menschen,
die gegen die Politik der DDR waren.
Die Stasi hat politische Gegner hier hergebracht.
Diese Kritiker oder politischen Gegner sagten, „Ich mag nicht mehr in der DDR leben “
Oder „Ich bin gegen die DDR.“
Für die Stasi waren diese Menschen schuldig.
Sie wurden verhaftet und in die U-Haft gebracht.