Koordinierendes Zeitzeugenbüro

Online-Portal DDR-Zeitzeuge

Die Erinnerung an die 40-jährige SED-Herrschaft verblasst zunehmend. Insbesondere Schülerinnen und Schüler haben kein eigenes Bild mehr von der DDR. Das Leben in einer kommunistischen Diktatur ist für sie kaum mehr vorstellbar. Zeitzeugen machen diese Geschichte für sie wieder lebendig. Deshalb hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien das Koordinierende Zeitzeugenbüro als zusätzliches Angebot der politischen Bildung eingerichtet. Es fungiert als gemeinsame Servicestelle der Bundesstiftung Aufarbeitung, der Stiftung Berliner Mauer und der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Das Büro vermittelt Lehrerinnen und Lehrern in der ganzen Bundesrepublik Zeitzeugen, die im Unterricht über politischen Widerstand, staatliche Verfolgung und ihre Hafterfahrungen in der DDR berichten. Das unangepasste Leben in der SED-Diktatur wird nachvollziehbar, der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur begreifbar.

Im Online-Portal www.ddr-zeitzeuge.de können Sie Zeitzeugen in Ihrer Nähe recherchieren, sich über deren Biographie informieren und uns per Anfrageformular oder Telefon einen Terminwunsch mitteilen. Das Koordinierende Zeitzeugenbüro unterstützt alle Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung, Organisation und Finanzierung von Zeitzeugengesprächen. Finanziert wird das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Koordinierendes Zeitzeugenbüro

Jessica Steckel