Der Rote Gott

Titelbild Buchmesse web

Stalin und die Deutschen

Vorstellung des Ausstellungskatalogs auf der Leipziger Buchmesse 2018

17. März 2018, 12 Uhr

Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“
Dittrichring 24 | 04109 Leipzig

44.000 Todesurteile hat er eigenhändig unterschrieben – der sowjetische Diktator Josef Stalin, der Millionen Menschen umbringen, in Arbeitslager einweisen oder deportieren ließ. Er gehört zu den schlimmsten Massenmördern der Geschichte – doch in der DDR wurde er als „größter Genius unserer Epoche“ vergöttert.

Eine Sonderausstellung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, „DER ROTE GOTT. STALIN UND DIE DEUTSCHEN“, widmet sich erstmals ausführlich dem Personenkult um den sowjetischen Diktator in der frühen DDR. Der Begleitband zur Ausstellung zeigt eine in dieser Zusammenschau bisher unbekannte Bildwelt. Ausgewiesene Experten beleuchten die politischen Hintergründe. Der reich bebilderte Katalog enthält informative Aufsätze und seltenes Propagandamaterial aus der stalinistischen Zeit. Mitarbeiter der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen stellen den Begleitband in Leipzig in der Runden Ecke vor.

PROGRAMM

Präsentation

  • Andreas Engwert, Leiter Ausstellungen Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
  • Moderation: Helmuth Frauendorfer, stellv. Direktor Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen