9. November 89: Der Tag, der die Agentenwelt veränderte

Titelbild Agentenaustausch

Eine Veranstaltung zum 27. Jahrestag des Mauerfalls

9. November 2016, 18:30 Uhr

Deutsches Spionagemuseum
Leipziger Platz 9 | 10117 Berlin

28 Jahre war die Glienicker Brücke zwischen Potsdam und Berlin nahezu unpassierbar. Nur wenige Male wurde die Verbindung zwischen Ost und West geöffnet – beim Agentenaustausch. Im Film „Bridge of Spies – Der Unterhändler“ erzählt Steven Spielberg, wie es zur ersten großen Aktion dieser Art kam.

1962 wechselten der KGB-Spion Rudolf Abel und der amerikanische Pilot Francis Gary Powers die Seiten. Mehr als 20 Jahre später kam Eberhard Fätkenheuer auf dem selben Weg in den Westen. Er hatte militärische Objekte in der DDR für die CIA ausgespäht. Nach seiner Verhaftung 1979 saß er in Hohenschönhausen in Untersuchungshaft. 1985 wurde er ausgetauscht.

Aus Anlass des Mauerfalljubiläums diskutieren Experten und Beteiligte über Motive und Praxis der Spionage im geteilten Berlin. Im Anschluss wird der Film „Bridge of Spies“ gezeigt. Vor der Veranstaltung findet um 17 Uhr ein kostenfreier Rundgang durch die Dauerausstellung des Deutschen Spionagemuseums statt. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Spionage von der Antike über die beiden Weltkriege und den Kalten Krieg bis ins 21. Jahrhundert. Bei Interesse an der Führung dies bitte bei der Anmeldung angeben.

Programm

Begrüßung

  • Robert Rückel, Direktor des Deutschen Spionagemuseums
  • Dr. Hubertus Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Diskussion

  • Eberhard Fätkenheuer, Ex-CIA-Agent und inhaftiert in Hohenschönhausen
  • Franz-Michael Günther, Kurator des Deutschen Spionagemuseums
  • Sven Felix Kellerhoff, Leitender Redakteur, Tageszeitung "Die Welt", Berlin
  • Moderation: Helmuth Frauendorfer, Stv. Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Filmvorführung

„Bridge of Spies – Der Unterhändler“
USA 2015
Regie: Stephen Spielberg

Anmeldung unter Telefon: 030 / 98 60 82-413 oder a.kockisch@stiftung-hsh.de. Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperationsveranstaltung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und des Deutschen Spionagemuseums