Zurück

Helwig Wilson web

Hans-J. Helwig-Wilson

Der 1931 geborene Hans-Joachim Helwig-Wilson absolvierte nach dem Zweiten Weltkrieg eine Lehre bei der Deutschen Reichsbahn in Ost-Berlin. 1950 zog er nach West-Berlin und trat dort der SPD bei. Seine journalistische Tätigkeit begann er bei der damaligen „Ostzonenredaktion“ des „Telegraf“. Als Journalist war er für diverse Agenturen tätig, ehe er ab 1958 als freischaffender Bildjournalist mit den regionalen Schwerpunkten Ost-Berlin und DDR tätig wurde. Hierfür war er beim Presseamt des Ministerpräsidenten der DDR für eine britische Presseagentur akkreditiert. Am Rande von offiziellen Veranstaltungen fotografierte Helwig-Wilson den Widerspruch von sozialistischen Losungen und dem knappen Warenangebot in der DDR. Seine Fotos erschienen in über 90 in- und ausländischen Zeitungen. Zu seinen Abnehmern zählte auch das Ministerium für Gesamtdeutsche Fragen.

Am 13. August 1961 machte Helwig-Wilson Aufnahmen vom Bau der Berliner Mauer. Wenig später wurde er – unter Vortäuschung eines Auftrages – nach Ost-Berlin gelockt und dort vom Ministerium für Staatssicherheit verhaftet. Seine viermonatige Untersuchungshaft verbrachte er im Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Im Februar 1962 verurteilte ihn das Bezirksgericht Frankfurt (Oder) wegen Spionage und „Staatsfeindlicher Hetze“ zu 13 Jahren Zuchthaus. Während der Haft erkrankte Helwig-Wilson schwer. Im Mai 1965 wurde Helwig-Wilson als einer der ersten politischen Gefangenen durch die Bundesrepublik freigekauft. Trotz bleibender Haftschäden nahm er seine journalistische Tätigkeit in West-Berlin wieder auf. Von 1967 bis 1993 war er in der Presseabteilung des Berliner Senats tätig. Auch in West-Berlin wurde Helwig-Wilson im Operativen Vorgang „Blende“ bis zum April 1989 weiter von der Staatssicherheit beobachtet.

Helwig-Wilson beteiligte sich am Aufbau der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, durch die er ab 1994 Besuchergruppen führte. Er verstarb am 14. September 2009.