19.6.2018 |
Gedenkstätte setzt Zusammenarbeit mit Förderverein aus

Die Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen setzt die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen e. V. aus. Darüber hat der Direktor der Gedenkstätte, Hubertus Knabe, den Vorsitzenden des Fördervereins, Jörg Kürschner, am Montag (18.06.) informiert.

In der Mitteilung heißt es, dass die Gedenkstätte mit Sorge die vermehrten inneren Konflikte in dem Verein beobachte. „Da für Außenstehende nicht immer erkennbar ist, dass der Verein nur eine private Vereinigung ist, die unabhängig von der Gedenkstätte agiert, schaden diese Auseinanderset-zungen auch der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.“ Aus diesem Grunde sehe sich die Gedenkstätte veranlasst, die Zusammenarbeit mit dem Förderverein auszusetzen. Zugleich verleiht die Gedenkstätte ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Verein sich wieder auf seinen eigentlichen Auftrag besinne, die Gedenkstätte zu unterstützen.

André Kockisch, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen