Tägliche Führungen

Die Gedenkstätte bietet Rundgänge in deutscher Sprache durch die Innenräume der Untersuchungshaftanstalt. Diese beginnen:

März - Oktober: Montag bis Sonntag stündlich 10 bis 16 Uhr.

November - Februar: Montag bis Freitag um 11, 13 und 15 Uhr, Samstag/Sonntag stündlich 10 bis 16 Uhr.

Die Gruppenstärke der Führungen ist auf 25 Personen beschränkt. Wir empfehlen die Teilnahme an den Führungen ab einem Alter von 14 Jahren

Jeden Dienstag und Samstag um 13 Uhr findet ein Rundgang durch den Küchen- und Wohntrakt der ehemaligen Arbeitskommandos der Strafgefangenen in Hohenschönhausen (neue ständige Ausstellung) statt.

Jeden Mittwoch um 13 Uhr findet ein Rundgang durch die Innenräume der Untersuchungshaftanstalt statt, der auch den Besuch des Haftkrankenhauses einschließt.
Der Besuch des Haftkrankenhauses ist nicht barrierefrei.

Jeden Donnerstag um 13 Uhr findet ein Rundgang durch die Innenräume der Untersuchungshaftanstalt statt, der auch den Besuch des Grotewohl-Express einschließt.

Jeden Freitag um 14:20 Uhr findet ein Rundgang durch "Das Sperrgebiet Hohenschönhausen - Die verbotene Zone rund um das Stasi-Gefängnis" statt.

Rundgänge in englischer Sprache täglich um 10:40 Uhr, 12:40 Uhr und um 14:40 Uhr.

Die Dauerausstellungen (Eintritt ist frei)

"Inhaftiert in Hohenschönhausen" ist geöffnet und kann in der Zeit zwischen 9 und 18 Uhr besucht werden.

"In Zwangsgemeinschaft. Die Arbeitskommandos der Strafgefangenen in Hohenschönhausenist geöffnet und kann in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr besucht werden.
Der Besuch der Ausstellung ist nicht barrierefrei und nicht für Rollstuhlfahrer möglich.

Wir empfehlen Ihnen die Online-Anmeldung zum Besuch.

Hinweis zum Besuch

Rucksäcke und große Taschen dürfen nicht mitgenommen werden. Sie können in den ausreichend vorhandenen Schließfächern verwahrt werden.

#StandWithUkraine

DAUERAUSSTELLUNGEN

Dauerausstellung in der Gedenkstätte

Ausstellungen kennenlernen

Rundgang online buchen

Einzelbesucher bis zu sechs Personen können für zwei Monate im Voraus einen Rundgang online buchen.

Tickets für Einzelbesucher und Kleingruppen bis sechs Personen

Sie sind maximal sechs Personen und wollen das historische Stasi-Gefängnis besuchen? Wir bieten mehrmals täglich zu festen Zeiten öffentliche Rundgänge durch die frühere Haftanstalt an.

Die Bezahlung erfolgt vor Ort.

Jetzt online buchen

Buchung für Gruppen

Gruppen ab sieben Personen, insbesondere Schulklassen, melden sich bitte ausschließlich über dieses Formular auf unserer Serviceseite an.

Termin buchen

Projekttag „Der 17. Juni 1953 – Die DDR vor dem Aus?“

Schülergruppe bei einem Projekttag

Anlässlich des 70. Jahrestags des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 hat die Pädagogische Arbeitsstelle einen neuen Sonderprojekttag entwickelt.

Neues Projekttag-Angebot für Schulklassen

Virtueller Rundgang mit Edda Schönherz

Zeitzeugin Edda Schönherz im Neubau des Untersuchungsgefängnisses

In unserem virtuellen 360°-Rundgang zeigt die ehemals politisch Inhaftierte Edda Schönherz das Stasi-Gefängnis und erzählt vom Haftalltag politischer Gefangener.

Öffnen Sie unseren Rundgang

Biografien

Dieter Drewitz
Dieter Drewitz Als 23-Jähriger wurde er verurteilt, weil er Briefe an den West-Berliner Sender Rias geschickt hatte. Biografie von Dieter Drewitz

Weitere Biografien

WebApp „Haft in der DDR“ zum selber testen

Webseite Landschaften der Verfolgung WebApp vertikal

Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsverbund „Landschaften der Verfolgung“ und die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen laden Sie herzlich dazu ein die neue WebApp „Haft in der DDR“ der Projektgruppe "Daten politischer Verfolgung" zu testen.

Die WebApp, basierend auf einer integrierten Datenbank, enthält anonymisierte Angaben beispielsweise zu Alter, Beruf, regionaler Verteilung und Verhaftungsgründen von mehr als 51.000 Häftlingen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR aus den Jahren 1963 bis 1989. Sie ist ein Novum in der Geschichtswissenschaft und das erste zentrale Ergebnis des Forschungsprojekts. An der Erstellung der WebApp waren die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, das Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. und die Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. beteiligt. Das Projekt erfolgt in enger Kooperation mit dem Stasi-Unterlagen-Archiv/Bundesarchiv.

WebApp

Historischer Ort