Das Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen im Spiegel von Opferberichten

Laufzeit 2008 bis 2009

Im Jahr 2009 konnte ein durch EU-Mittel unterstütztes Forschungsprojekt abgeschlossen werden. Im Rahmen des EU-Programms „Aktive Europäische Erinnerung“ wurden zahlreiche Interviews mit Zeitzeugen geführt und die gesammelten Interviewbestände der Gedenkstätte erstmals inhaltlich ausgewertet. So konnten daraus quantitativ belegte Angaben zu den jeweiligen Hafthintergründen, den alltäglichen Haftbedingungen und zu den oft monatelangen Verhören aus Sicht früherer Inhaftierter der Untersuchungshaftanstalt gewonnen werden. Dabei wurden auch spezifische Aspekte zu Ernährung, Sexualität und Hygiene berücksichtigt.

Daneben standen herausragende Schilderungen einzelner Häftlinge im Mittelpunkt, die den Rahmen des üblichen Haftalltags verlassen und die verschiedensten individuellen Erfahrungen im Laufe der rund vierzigjährigen Bestehensgeschichte widerspiegeln.

Logo Europaeische Erinnerung