Auswahlbibliographie

Als Einstieg in die Geschichte des Haftortes Berlin-Hohenschönhausen empfehlen wir folgende Beiträge:

• Bästlein, Klaus: Der Fall Mielke. Die Ermittlungen gegen den Minister für Staatssicherheit der DDR. Baden-Baden 2002.
  • Erler, Peter/Knabe, Hubertus: Der verbotene Stadtteil. Stasi-Sperrbezirk Berlin-Hohenschönhausen. Herausgegeben von der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Berlin 2005.
  • Fuchs, Jürgen: Vernehmungsprotokolle. November’ 76 bis September’ 77. Mit Fotografien von Tim Deussen und einem Nachwort von Hubertus Knabe. Berlin 2009.
  • Knabe, Hubertus/Engwert, Andreas (Hg.): Inhaftiert in Hohenschönhausen: Zeugnisse politischer Verfolgung 1945-1989. Katalog zur Dauerausstellung. Berlin 2015.
  • Knabe, Hubertus (Hg.): Gefangen in Hohenschönhausen. Stasi-Häftlinge berichten. Unter Mitarbeit von Sandra Gollnest. Berlin 2007.
  • Bath, Matthias: Gefangen und freigetauscht. 1197 Tage als Fluchthelfer in DDR-Haft. Herausgegeben von der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Berlin 2007.
  • Knabe, Hubertus (Hg.): Die vergessenen Opfer der Mauer. Inhaftierte DDR-Flüchtlinge berichten. Unter Mitarbeit von Jessica Steckel. Berlin 2009.
  • Martin, Elisabeth: „Ich habe mich nur an das geltende Recht gehalten“. Herkunft, Arbeitsweise und Mentalität der Wärter und Vernehmer der Stasi-Untersuchungsanstalt Berlin-Hohenschönhausen. Baden-Baden 2014.
  • Spohr, Julia: In Haft bei der Staatssicherheit. Das Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen 1951-1989. Göttingen 2015.
  • Voigt, Tobias/Erler, Peter: Medizin hinter Gittern. Das Stasi-Haftkrankenhaus in Berlin-Hohenschönhausen. Mit einem Vorwort von Hubertus Knabe. Herausgegeben von der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Berlin 2011.
  • Totenbuch Sowjetisches Speziallager Nr. 3 und Haftarbeitslager Berlin-Hohenschönhausen 1945-1949. Herausgegeben von der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Zusammengestellt und erläutert von Peter Erler. Mit einer Einführung von Hubertus Knabe. Berlin 2014.
  • Knabe, Bernd: Zur Praxis des politischen Strafrechts in der Honecker-Zeit. Fundstücke zu 27 Fällen von Hohenschönhausener Häftlingen. Baden-Baden 2016.