Start | | Aktuell | Kontakt | Besucheranmeldung | Impressum |
   
 
 Gedenkstätte
 Historischer Ort
 Besucherbetreuung
 Schule und Lehrer
 Veranstaltungen
 Ausstellungen
 Publikationen
 Forschung
 Pressebereich
 Weitere Infos

Spendenkonto
Sparkasse Berlin
BLZ 100 500 00
Kto.-Nr. 0190 205 741

Ihre Spende fließt an den Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der damit unsere Arbeit unterstützt. Vielen Dank!

Info:
Български
Česky
Dansk
Deutsch
English
Español
Eesti keel
Français
Italiano
Latviski
Lietuvių kalba
Nederlands
Polski
ПоـРусски
Slovenščina
Svenska
Türkçe
 
Pädagogische Arbeitsstelle
SEMINARE | PROJEKTTAGE | FORTBILDUNG | UNTERRICHTSMATERIAL

Seit dem Sturz des kommunistischen Systems in Ostdeutschland ist eine neue Generation herangewachsen, die die DDR nur noch vom Hörensagen kennt. Um der zunehmenden Unwissenheit über die zweite deutsche Diktatur entgegenzuwirken, hat der Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen eine Pädagogische Arbeitsstelle eingerichtet. Erfahrene Lehrkräfte kümmern sich dort um die qualifizierte Betreuung von Schülern und Lehrern.
In Berlin wurden neue Rahmenlehrpläne in Kraft gesetzt, die den Schulen vorschreiben, verstärkt außerschulische Lernorte einzubeziehen. Ein solcher Lernort ist die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.
Das ehemalige zentrale Untersuchungsgefängnis der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen ist wie kaum ein anderer Ort in Deutschland zum Symbol der Unfreiheit geworden. Tausende politisch Verfolgte waren dort unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert.

Schülergruppe
Eine Schülergruppe im Gespräch mit einem Zeitzeugen in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Freiheit – für uns ein ganz selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Dass dies in Deutschland lange Zeit nicht selbstverständlich war, ist den meisten gar nicht mehr bewusst. Doch in der ehemaligen DDR, die erst am 3. Oktober 1990 mit der Wiedervereinigung endgültig Geschichte wurde, waren Deutsche alles andere als frei. Sie wurden ausspioniert, konnten nicht frei wählen, durften das Land nicht verlassen und wurden, wenn sie das DDR-Regime kritisierten oder versuchten zu fliehen, oft einfach eingesperrt.
 
Koordinierendes Zeitzeugenbüro

Zur Zeitzeugenbörse
Recherchieren Sie hier nach Zeitzeugen in Ihrem Bundesland.

Politische Gefangene heute

Politische Gefangene heute

In Kooperation mit
amnesty international

Alles Geschichte?
Linksextremismus
in Deutschland heute

Linksextremismus in Deutschland heute

Bitte beachten Sie, dass die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses bislang nur im Rahmen einer Führung möglich ist. Wir danken für Ihr Verständnis.